Gestaltarbeit im privaten und öffentlichen Raum

Gestaltmediation

Konflikte haben ganz allgemein haben ihre Wurzeln oft in tief liegenden, emotionalen Verflechtungen. Oftmals sind es diese Verflechtungen, die eine Lösung auf der Sachebene erschweren oder gar unmöglich machen. Zwischenmenschliche Gräben werden im Streitfall oft sogar noch vertieft.

Es gibt viele gewichtige Gründe, warum Menschen sich scheuen, diese Verflechtungen zu thematisieren. Berechtigte Ängste vor Verletzung und Bloßstellung sind hier sehr häufig der Hintergrund. Dennoch, viele familiäre Probleme lassen sich auf der Sachebene nicht befriedigend klären, wenn die zugrunde liegenden emotionalen Themen nicht Gehör finden. Familiärer Zwist kann so zu lebenslangen, erheblichen seelischen Belastungen führen.

Hier setze ich mit meiner Arbeitsweise an. Als Gestalttherapeut und Mediator bin ich befähigt mit emotional schwierigen Situationen in Familiensystemen zu arbeiten und sichere Räume für die Veränderung belastender und festgefahrener Situationen zu schaffen. Es geht dabei zunächst einmal darum eventuell vorhandene, emotionale Konflikte, die einer Lösung im Wege stehen, offen zu legen. Alleine dieser Schritt zeigt oft schon neue, unerwartete Wege auf und ist der Anstrengung immer wert. Falls es die Beteiligten wünschen und es die Situation zulässt, können auch Schritte, die zu einer Wiederannäherung der Beteiligten führen, unterstützt werden. Danach wende  ich mich dann der Lösung der Sachthemen zu.

Als Gestalttherapeut lege ich großes Gewicht auf die Beziehungen zwischen den Menschen. Deshalb rücke ich zunächst die Beziehungsgestaltung in den Vordergrund. Dies erfolgt in ständigem Kontakt und immer im Einverständnis mit allen Beteiligten. Im Idealfall werden so nicht nur die Sachthemen sondern auch emotionale Konflikte so weit als möglich entschärft und einer Lösung zugänglich. Da es sich immer wieder zeigt, dass Lösungen, welche die emotionale Situation nicht angemessen berücksichtigen, auf Dauer als unbefriedigend und belastend empfunden werden, liegt hier im Sinne einer nachhaltigen Lösung unser Schwerpunkt.